Situation 6: Ludwigstraße

In einen überdimensionierten terracottafarbenen Blumentopf in der Ludwigstraße ist ein Hochstamm-Busch eingepflanzt worden. Hasucha schlägt vor, Helme mit Traggestellen für Zimmerpflanzen herstellen zu lassen. Bewohner der umliegenden Häuser erhalten Gelegenheit, ihre Zimmerpflanzen ab und zu auf der Straße spazieren zu tragen.

Bedenken

Neophyten könnten so in die urbane Flora eindringen und sich verbreiten. Das erzeugt entsprechende Beschwerden und damit verbundene Kosten. Ein zweiter Einwand ist der zu erwartende Me-too-Effekt: Am Ende wollen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neu-Ulm einen solchen Pflanzenhut tragen.

Antworten

Hasucha ist sich der Neophyten-Problematik bewusst, hält sie aber angesichts der Begrenztheit dieser Maßnahme auf die Anwohner:innen (die unbedingt einzuhalten ist), für handhabbar. Möglicherweise hilft hier auch eine Expertise der Fachleute aus dem Gartenamt Neu-Ulms, deren Reaktion Hasucha sehr interessieren würde, gerade auch angesichts der vielen Noch-Bestände von Neophyten in den Gartencentern und Balkon-Blumenkästen der Stadt.