Frederic Ayer Donau-Odysseus

Frederick W. Ayer

Donau-Odysseus

War Odysseus je an der Donau? Er ist auf seinen Irrfahrten bekanntlich weit herumgekommen. Vielleicht war er für den amerikanischen Maler, Bildhauer und Poeten Frederick W. Ayer ja gerade deshalb eine interessante Gestalt? Seine überlebensgroße Figur eines „Donau-Odysseus“ am Ufer in der Nähe der Donauklinik ist ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen künstlerischen Wege, die Ayer eingeschlagen hat. Konstruktive Elemente in dynamischer Anordnung werden von einer großen Form bekrönt, die man als Auge oder als Boot wahrnehmen könnte. Starke Eigenfarben fassen die Teile aus Metall und Holz zu einer expressiven Form zusammen. Der Titel verbindet den antiken, griechischen Helden der Odyssee mit der Donau: auch das ergibt eine eigenwillige Geschichte. In Worte bringen muss man sie jedoch selbst.

Ergänzung

Von 1993 bis zu seinem Tod im Mai 2010 leitete Ayer als „Artist in Residence“ das Atelier des musischen Zentrums der Universität Ulm. Im Zentrum des Campus angesiedelt, bot es Studierenden aller Richtungen die Möglichkeit an, selbst künstlerisch und gestalterisch aktiv zu werden.

Kommentar

Es ist ein gut gehütetes Geheimnis, dass es den listenreichen Odysseus bei seinen Irrfahrten auch an die Donau verschlagen hatte. Als er merkte, dass der Fluss immer schmaler wurde und zudem auch noch zwischen zwei Bundesländern und zwei Städten hindurchfloss, wollte er umkehren. Weil er aber müde war, nächtigte er bei Frederick Ayer – immerhin hätte ihm dieser weltläufige Amerikaner noch den einen oder anderen Tipp für die weitere Reise mitgeben können. Der war aber gerade – wie so oft – sehr mit seinen Studenten beschäftigt. Immerhin sagte er Odysseus, dass dieser Strom weiter aufwärts versickern würde und dass dann an ein Weiterkommen nicht zu denken sei. So schiffte sich der mythische Held ohne weiteren Aufenthalt wieder donauabwärts ein.

Impuls

Von wo sollte man sich die Figur am besten ansehen? Wenn man um sie herumgeht, gibt es dann auch Aspekte, die einen auf einen anderen Titel als „Donau-Odysseus“ kommen lassen würden?

Zweiter Blick

Detail

Alphabetischer Überblick