Uschi Huber 4

Am Wasserturm hat sich Uschi Huber zu einer Internetschalte in die Partnerstadt verabredet, und die Mitspazierenden können sich einwählen. Auch dort gibt es einen prägnanten Turm. Vor allem: mit Terry Sveine erzählt kein Geringerer als der Bürgermeister von New Ulm in lockerer Form er von seinem Onkel, der als amerikanischer Soldat seine Frau in Ulm kennenlernte. Und dass er erst kurz Bürgermeister sei und noch gar nicht wisse, was er jetzt eigentlich machen solle … .

Hermann the German

Einen besseren Ansprechpartner hätte die Kölner Künstlerin gar nicht recherchieren können. Als ehemaliger Tourismuschef von New Ulm weiß Sveine alles über die kleine amerikanische Stadt. Vom Aussichtsturm „Hermann the German“ aus gibt er den über das Internet eingewählten Spazierenden in Neu-Ulm einen Einblick in die amerikanische Stadt. Der Turm ist mit 31 Metern Höhe zwar kleiner als das monumentale deutsche Hermannsdenkmal bei Porta Westfalica, aber der Ausblick auf den Minnesota River ist wunderbar.

Zu den nächsten/vorherigen Seiten